FHkids Österreich

Die FHkids-Studie befasst sich mit der familiären Hypercholesterinämie.

Diese Studie ist in Zusammenarbeit mit Volksschulklassen der 1. Klassen in ganz Österreich entstanden. Unser Ziel ist es, Kinder frühzeitig auf diese erbliche Störung des Fettstoffwechsels zu screenen, um das Risiko von Herz-Kreislauferkrankungen, die bereits im jungen Erwachsenenalter auftreten können, zu reduzieren.

Herzlich willkommen auf unserer Webseite zum FHkids-Projekt der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde der Medizinischen Universität Wien!

Auf dieser Seite finden Sie umfassende Informationen zum FHkids-Projekt, einschließlich des Fragebogens, Ansprechpartnern in den verschiedenen Bundesländern und den nächstgelegenen Kliniken. Diese Informationen sind in Deutsch, Englisch, Türkisch und Bosnisch-Kroatisch-Serbisch verfügbar.

Wir laden Sie herzlich dazu ein, an unserer präventiven Studie teilzunehmen. Durch das Screening auf erhöhte Blutfette bei Kindern können wir frühzeitig intervenieren und geeignete Maßnahmen wie fettreduzierte Ernährung, Sport und gegebenenfalls Medikamente ergreifen.

Ihre Teilnahme ist für uns von großer Bedeutung, und wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Bei Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung. Die Kontaktdaten finden Sie in den unten stehenden Links.

Flyer und Informationsblatt zum Download