Zu unseren aktuellen Projekten und Studien geht es »hier!
Die Klinische Core Unit (KCU) für Pädiatrische Psychosomatik bietet eine optimale Versorgung der in pädiatrischen Spezialbereichen in Behandlung stehenden Kindern mit meist schweren chronischen Erkrankungen und damit verbundenem hohen Anteil an psychischer Komorbidität.
Die gesamte Versorgung im psychosomatisch-psychotherapeutischen Bereich erfolgt durch ein hochprofessionelles Team eingebettet in die größte pädiatrische Einrichtung in Österreich. Die Einrichtung ist besonders für die gezielte teilstationäre psychologische, psychiatrische und psychotherapeutische Behandlung ausgelegt. Hierzu zählen die umfangreiche klinisch-psychologische Diagnostik und Beratung, das Erstellen von Behandlungs- und Betreuungsplänen inkl. Evaluierung der Therapieergebnisse, Elternberatung und klinisch-psychologische Behandlung wie auch das Angebot an umfangreichen psychosomatischen-psychotherapeutischen Programmen zur optimalen Therapieausschöpfung.
Weiters sind die wissenschaftlichen Mitarbeiter_innen (siehe »Forschung) in klinischen Studien innerhalb der Medizinischen Universität als auch in internationaler Kooperationen aktiv. Im Rahmen der Projekte werden zahlreiche DiplomandInnen und DissertantInnen betreut (siehe »Lehre) und es wird an der Medizinischen Universität sowie anderen Universitäten gelehrt.
Siehe auch die »aktuellen Neuigkeiten aus der Pädiatrischen Psychosomatik.
Assoc.-Prof.in PD.in Dr.in med. Claudia Klier
Leiterin der Pädiatrischen Psychosomatik
Univ.- Prof.in Dr.in med. Kanita Dervic
Stellvertretende Leiterin
OÄ Dr.in med. Edith Reiter-Fink
Stellvertretende Leiterin