Wir wissen daher, dass es längere Zeit braucht, um unsere jugendlichen PatientInnen gut auf den Übergang vorzubereiten, daher möchten wir schon ab dem 14. Lebensjahr mit den ersten Informationen und Maßnahmen beginnen.
Transitionsfahrplan nach Lebensjahr:
Vorbereitung im Transitionsprozess
Wir sehen unsere Aufgabe darin, unsere jugendlichen PatientInnen und ihre Familien gut auf den Wechsel in die Erwachsenenmedizin vorzubereiten:
Wir planen, unseren PatientInnen den Transitionsfragebogen TRAQ-GV-15 zweimal vorzugeben, einmal mit 14/15 Jahren und einmal im Alter von 17 Jahren. Zu diesen Zeitpunkten besprechen wir auch, wie wir unsere PatientInnen optimal unterstützen könnten und welche zusätzlichen Informationen wichtig wären.
Wir stellen den Kontakt zu einem Kollegen/einer Kollegin aus der Frauenheilkunde her und organisieren gemeinsam mit der jugendlichen Patientin einen Kennenlern-Termin (s. »Betreuung im Erwachsenenalter).
Danach gibt es noch einen Abschlusstermin bei uns in der Ambulanz, bei dem Du erzählen kannst, wie Deine Erfahrung in der Erwachsenenambulanz war und wo wir noch offene Fragen klären können.