Abk�rzung zur Hauptnavigation Abk�rzung zu den Newsmeldungen Abk�rzung zu den Topstories  
  MedUni Wien  trenner  Intranet  trenner  MedUni Wien - Shop  trenner  Universitätsbibliothek  trenner  Universitätsklinikum AKH Wien  trenner
 
Kinderklinik.png
 
akh.gif
 
 
Hauptnavigation
  • Home
  • Allgemeine Informationen
    • Klinikleitung & Organigramme
    • Klinische Abteilungen
    • Allgemeine Klinikbereiche
    • Österreichisches Neugeborenenscreening
    • Pädiatrisches Zentrum
    • CeRUD - Vienna Center for Rare and Undiagnosed Diseases
    • MitarbeiterInnen
    • Selbsthilfe bei seltenen Erkrankungen
    • Kontakt & Lageplan
  • Klinik & Patientinnen
    • Allgemeine Ambulanz
    • 24-Stunden-Notfallambulanz
    • Spezialambulanzen / Spezialbereiche
    • Stationen
    • Übergang von der Kinderklinik in die Erwachsenenmedizin (Transition)
  • Lehre
    • Lehre an der MedUni Wien
    • Fragen & Antworten
    • Famulaturen
    • Kontakt
  • Forschung
    • Forschungsbereiche
    • FOKUS
    • Pediatric Brainfit Lab
    • Pediatric Virtual Reality Laboratory
    • Developmental Cognitive Neuroscience Lab
    • Vitamin B12 Mangel im NGS
    • Kontakt
 
Lehre
 
Subnavigation
  • Home: Jahresbericht 2020
  • Unsere Klinik
  • Highlights
  • Forschung
  • Lehre
    • Leistungsspektrum Diplom- und Doktoratsstudien
    • Leistungsspektrum Lehradministration
    • Leistungszahlen Studienjahr 2019/2020
    • Gesamtüberblick Studienjahr 2019/2020
    • Approbierte Diplomarbeiten / Dissertationen 2019/2020
    • Worüber wir uns freuen
    • Lehre während der Pandemie
  • Zahlen, Daten, Fakten


Inhaltsbereich

Lehre


ao. Univ. Prof. Dr. Manfred Marx
Leitung

ao. Univ. Prof.in Dr.in Nadja Haiden
Vertretung

Ziele

Ziel der pädiatrischen  Lehre im Rahmen des Humanmedizinstudiums N202 und des Zahnmedizinstudiums N203 ist die Vermittlung von (1) pädiatrischem Basiswissen, (2) wesentlichen Kenntnissen und (3) klinischen Fertigkeiten in der Kinder- und Jugendmedizin.

Dies impliziert auch, die Studierenden in der Entwicklung ihrer ärztlichen Kompetenz im medizinischen wie im psychosozialen Bereich zu unterstützen - im Hinblick auf das Wahrnehmen von Verantwortung und die Qualität ihrer zukünftigen ärztlichen Entscheidungen und Handlungen in einer von Diversität geprägten Gesellschaft.

Unser Fokus in der Lehre liegt auf

  • dem Bewusstmachen der ärztlichen Verantwortung für die einzelnen jungen Patient*innen
  • dem Hinführen zu medizinischen Entscheidungen im Sinne des „Medical Reasoning und Decision Making“ und
  • dem „Übersetzen“ der Sprache der Medizin in die Sprache der Patient*innen bzw. ihrer Eltern in der ärztlichen Kommunikation.


Unterricht

Unser Lehrangebot im Curriculum ist vielfältig und inkludiert auch Basic / Advanced Pediatric Life Support und Pediatric Simulation Training Kurse (Ass.Prof.in Dr.in Gudrun Burda, Dr. Michael Wagner). Weitere Informationen dazu: (https://kinderklinik.meduniwien.ac.at/pediatric-simulation-training/fuer-studierende/kurse-simulation/)

Ersatzleistungen für versäumte Seminare in Form von Fallvignetten, welche sowohl die klinische Anwendung von Wissen in häufigen pädiatrischen Szenarien als auch die ärztliche Kommunikation mit den Eltern inkludieren, unterstützen die Studierenden in der individuellen Entwicklung ihrer ärztlichen Professionalität.

Regelmäßige Reflexionsstunden ermöglichen uns „am Puls“ der Studierenden zu sein.

Nach den Vorgaben der Curriculumnovelle 2012 haben wir gemeinsam mit den Lehrverantwortlichen in den Lehrkrankenhäusern das KPJ inhaltlich strukturiert.

Lehrmotivation

Die Kinderklinik ist lehrfreudig, es gibt daher viele extra-curriculare Dozentenvorlesungen, Wahlfächer und auch das interdisziplinäre Postgraduiertenprogramm POET!

Sekretariat
Twyla McGee Wagner
E-Mail: lehre-kikli@meduniwien.ac.at

Tel.: +43 (0)1 40400 – 30810


 
Drucken
 

Schnellinfo

 
-- Kontakt
-- MitarbeiterInnen
-- Kinderklinik Jahresbericht 2020
-- Berichte zur Klinik
-- Fortbildungskalender
-- Sitemap
-- Intranet [Login]
 
 

Featured

 
 
 
 
 
 
 
© MedUni Wien | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Barrierefreiheit | Kontakt